Andreas Krüger

Vorstandsvorsitzender

Andreas Krüger war viele Jahre Tänzer im Tanztheater und seit 2016 im Vorstand.

 

Olaf Behr

Stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Olaf Behr kam über seine tanzende Tochter zum Tanztheater und ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Hauptberuflich arbeitet er bei der Intershop Communications AG.

 

Sonia Castellanos

Künstlerische Leitung

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

Ralf Deutscher

Vorstandsmitglied

Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet. Lorem ipsum dolor sit amet, consetetur sadipscing elitr, sed diam nonumy eirmod tempor invidunt ut labore et dolore magna aliquyam erat, sed diam voluptua. At vero eos et accusam et justo duo dolores et ea rebum. Stet clita kasd gubergren, no sea takimata sanctus est Lorem ipsum dolor sit amet.

 

Nancy Dröse

Vorstandsmitglied

Als Kind wollte ich nie tanzen! Die Kreativität brach sich ihre Bahn bei mir im Schreiben. Beruflich lasse ich daher heute Wörter tanzen. Meine Tochter brachte die Liebe zum Tanz und dem Tanztheater e.V. ins Haus.

 

Ursula Müller

Schatzmeisterin

Ursula Müller gehört seit 2018 dem Vorstand an und ist als Schatzmeisterin für die Finanzen des Vereins verantwortlich.

 

Sabine Schulz

Trainerin

Text Sabine

 

Magdalena Krautwurst

Trainerin

Ich hatte schon immer sehr hippelige Füße, die nur auf eine Melodie gewartet haben, zu der sie sich bewegen können. Ab dem Tag an dem ich laufen konnte, kullerte ich bereits im rosafarbenen Tütü durchs Wohnzimmer. Meine Mutter war selbst Tanzlehrerin und somit eine große Inspiration. Mit 5 Jahren durfte ich endlich zum richtigen Tanztraining und kam so später auch zum Tanztheater Jena, bei dem ich viele Jahre auf der großen Bühne stehen durfte.

Desto älter man wurde, desto komplizierter wurde auch das Leben, aber sobald ich im Tanzstudio war, konnte ich alle Probleme vergessen. In meiner Gymnasialzeit trainierte ich viel im Modern Jazz und Contemporary Stil, welcher mir als ein guter Output für Emotionen und Gefühle diente.

Nach meinem Abitur verschlug es mich für ein FSJ nach Berlin, wo ich meinen Horizont mit Styles wie HipHop, Commercial und Jazz Funk erweitern konnte. In diesem Jahr brachte ich in einem sozialen Projekt Kindern und Jugendlichen die Darstellende Künste näher und entdeckte so meine Liebe zum Unterrichten. Ich liebe es neue Choreografien zu entwickeln und mit Kindern spielerisch die Welt von Musik und Bewegung zu entdecken.

Das Tanzen hat mich mein Leben lang wahnsinnig bereichert und ich freue mich diese Begeisterung jetzt weiter geben zu können.

 

Julia-Marie Zuckschwerdt

Trainerin

Mein Name ist Julia-Marie Zuckschwerdt, ich bin 21 Jahre alt und studiere Kommunikationswissenschaft und Psychologie in Jena. Schon seit 2006 bin ich Mitglied im Tanztheater, wodurch ich bereits viele Erfahrungen sammeln konnte. Tanzen ist für mich etwas sehr Besonderes und es bereitet mir viel Freude, weshalb ich mein Wissen und meine Erfahrungen auch gern als Trainerin weitergebe.
Kursbeschreibung
An meinen Kursen, donnerstags von 17.45 Uhr bis 19.15 Uhr (Kinder von … bis … Jahren) und 19.30 Uhr bis 21.00 Uhr (Erwachsenene), kann jeder teilnehmen, der Lust und Spaß am Tanzen hat. Nach einem aufwärmendem Training werden beispielsweise Grundlagen aus dem klassischen oder auch modernen Tanz gelernt. Da ich mich nicht nur auf eine Tanzart festlege, werden immer wieder zu verschiedenen Musiken ganz unterschiedliche Stile ausprobiert, vom Ballett über Cancan bis hin zum Contemporary. Ebenfalls plane ich Choreografien für Auftritte, bei denen jeder eigene Wünsche oder Ideen einbringen kann. Für die eigene Kreativität wird natürlich auch improvisiert.

 

Alina Schmidt 

Trainerin
kreativer Kindertanz

Alter: 18 Jahre

Wie lange tanzt du: seit 14 Jahren

Verbindung zum Tanztheater: Beim Tanztheater habe ich angefangen zu tanzen und bin bis heute dabei geblieben.

Begeisterung fürs Tanzen: Tanzen hat mich schon mein ganzes Leben lang begleitet. Wenn Musik spielt, muss ich mich immer dazu bewegen. Es macht mich glücklich und unglaublich viel Spaß.

Beschreibung des Unterrichts: Bei mir tanzen die 4 Jährigen Kinder. Ich möchte den Kindern auf spielerische Art und Weise das Tanzen näher bringen und ihrer Kreativität, mit Improvisationen, freien Lauf lassen. Zudem sollen sie einige Grundlagen für den weiteren Tanzspaß im Tanztheater lernen.

 

Manuela Schwarz

Ehrenmitglied