Ziele

Wir wollen bewegen! Tanzen ist eine Form des Ausdruckes. Er bewegt die Menschen seit jeher und bietet Ihnen die Möglichkeit des Austauschs und Miteinanders. Er gibt unseren Gefühlen Raum und ermöglicht uns eine künstlerische Auseinandersetzung mit der Umwelt.

Ziel des Jenaer Tanztheaters ist es daher, dieses ursprüngliche Ansinnen des Tanzes zu entdecken und zu leben. Wir wollen Neugierde wecken für die Welt des Tanzes! Wollen Perspektivwechsel ermöglichen und die Freude an der Bewegung entdecken und erhalten!

Wir sind offen für alle! Insbesondere Kinder und Jugendlichen wird beim uns ein breites Spektrum an altersgerechten Angeboten zur tänzerischen, ästhetischen Bildung geboten. Im Mittelpunkt steht neben dem Erlernen von verschiedenen Tanztechniken, die Entdeckung des eigenen Körpers, Erfahrungen mit dem Raum, der Wahrnehmung sowie der eigenen Fantasie und Kreativität. Probieren, Erfahren, Vertrauen und Beziehungen sind elementare Bestandteile des Lebens, Lernens und eben auch des Tanzes. Den kleinen und großen Tänzer*innen wird im Tanztheater Jena eine Plattform geboten, um ihre aktuellen Fragen, Sichtweisen und Themen aufzugreifen, kreativ zu bearbeiten und durch den Tanz Prozesse anzustoßen.

Die künstlerische Vision des Vereins will verschiedene Perspektive des Tanzes vereinen und die langjährige Tanztradition unter Einbeziehung neuer zeitgenössischer Tendenzen behutsam pflegen und im Dialog miteinander wirken lassen. Wir bieten einen Raum für das Ausprobieren und Praktizieren verschiedener interdisziplinärer Tanzformate wie zum Beispiel das alljährliche Tanzprogramm, Flashmobs, Improvisationen im öffentlichen Raum, Tanzvideos bis hin zur Inszenierung kleiner Stücke nach Buchvorlage und Weiteres. All dies wird stets in einem gemeinsamen Prozess unter professioneller Anleitung entwickelt.

Leitung des Tanztheater Jena e.V.

Andreas Krüger

Vorstandsvorsitzender

Andreas Krüger war viele Jahre Tänzer im Tanztheater Jena und ist seit 2016 im Vorstand.

Olaf Behr

stellvertretender Vorstandsvorsitzender

Olaf Behr kam über seine tanzende Tochter zum Tanztheater und ist seit 2016 Mitglied des Vorstandes. Hauptberuflich arbeitet er bei der Intershop Communications AG.

Sonia Castellanos

Künstlerische Leitung

Tanz, Tanzpädagogik, Choreografie, konzeptionelle Arbeit

Seit 2018 bin ich Teil des Tanztheater Jena e.V. und seit Juni des Jahres 2021 habe ich mir die Weiterentwicklung und Fortführung des Vereins als künstlerische Leitung mit all seinen Herausforderungen zur Aufgabe gemacht.

Ralf Deutscher

Vorstandsmitglied

Nancy Droese

Vorstandsmitglied

Als Kind wollte ich nie tanzen! Die Kreativität brach sich ihre Bahn bei mir im Schreiben. Beruflich lasse ich daher heute Wörter tanzen. Meine Tochter brachte die Liebe zum Tanz und dem Tanztheater e.V. ins Haus.

Ursula Müller

Schatzmeisterin

Ursula Müller gehört seit 2018 dem Vorstand an und ist als Schatzmeisterin für die Finanzen des Vereins verantwortlich.

Manuela Schwarz

Ehrenmitglied

Es ist ihr Name, mit dem das Tanztheater bis heute aufs Engste verbunden ist: Manuela Schwarz. Sie gründete 1961 den bekannten Jenaer Verein und führte ihn durch geschichtsträchtige Jahrzehnte.

Mehr erfahren ...